Hallo liebe Alex,

es war mal wieder ein super schoenes, kreatives und erholsames Wochenende, das Du uns beschert hast! Alles hat gepasst: Pension mit schoenem Zimmer und super Ausblick ins Tal, habe mich sehr wohl gefuehlt! Danke Anke! Die Gruppe war klasse, habe liebe Freundinnen wieder getroffen und neue kennengelernt. Maedels - Ihr ward der Hammer! Geballte Kreativitaet, so viele schoene Kunstwerke! Und mit Deiner Hilfe Alex hab ich doch ein echt suesses Werk geschaffen (bewundere immer wieder Deine Engelsgeduld und die tollen Ideen, die Du hast, um meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Hab so einen Spass, das Bild wachsen zu sehen.

Ich freu mich jetzt schon auf den naechsten Kurs!

- Uschi


Hallo Alexandra,

dass Wochenende in Lindenfels war herrlich entspannend und motivierend. Die Anregungen, die ich von dir und den anderen Kursteilnehmern bekommen habe muss ich noch ein bisschen verarbeiten. Mir schwirren jetzt noch so viele Ideen im Kopf rum, dass ich mich schon auf das nächste Odenwälder Wochenende freue.

- A.S.


Liebe Alex,

es war mal wieder ein rundum herrliches Wochenende. Deine Wahl der Unterkunft, die Lage, die Verpflegung, einfach himmlisch :) vor allem aber deine Unterstützung dem stickenden Damenkränzchen immer hilfreich zur Seite zu stehen. Und wir waren viele ;) ich bin sehr gespannt auf die fertigen Objekte.

Mit Vorfreude auf ein wiedersehen liebe nadelnde Grüße

- Gabi


"Ich sticke ja schon lange im "liederlichen Stick-Stil". Gestern in deinem Tageskurs bin ich sehr inspiriert worden von den vielen Möglichkeiten,die es gibt herrliche Kunstwerke zu schaffen. Und das Schöne ist: mit deiner spritzigen Art,  deinem tiefen Wissen von der Materie (das sich in beeindruckenden Arbeiten und unermüdlicher Unterstützung im Kurs zeigt!) und der Fülle an Materialien sehen ich einen sehr schönen Weg auch für mich, dies zu tun.

vielen Dank

- Dorothea


Liebe Alex,

herzlichen Dank, dass war wieder ein bereicherndes Wochenende mit schönen Begegnungen. Wie immer waren wir alle im "Himmelreich bestens aufgehoben.

- Rita Briw


Hallo liebe Alex,

vielen herzlichen Dank fuer ein wunderschoenes Wochenende! Ich fuehlte mich wirklich wie im Himmelreich. Du hast das alles wieder klasse organisiert! Das Seminar war der Hammer und was mir am besten gefaellt ist, dass ich nun schon ganz alleine an meinem Meisterwerk weiterarbeiten kann, obwohl ich erst das 2. mal dabei war (abgesehen von Deinem Tageskurs, der auch klasse war).  Du hast mir alles so toll und mit viel Geduld erklaert!

Ich habe liebe Menschen wieder getroffen und neue kennengelernt. Ich kann jedem Deine Seminare nur waermstens empfehlen. Man kann wunderbar abschalten, kreativ sein, Freude und auch Stolz ueber das Geschaffene empfinden, es war eine super Pension und der Ort selbst war auch wunderschoen. Ich kam nach Hause wie nach einem Kurzurlaub. Freue mich schon ganz arg auf den naechsten Kurs im Fruehling!

Liebe Gruesse und tausend Dank

- Dein Uschi


Vorlage für diesen Kurs waren meine Schulkenntnissen, außer Kreuzstich und Plattstich war nicht mehr viel abrufbar. Schon bei der Motivwahl und der des Materiales hatte ich eine Ahnung von Alexandras Fähigkeiten. Als ich jedoch ihre Werke der vergangenen Jahre gesehen habe war ich voller Hochachtung. "Malen mit Nadel" und Faden bekam jetzt einen Begriff für mich. Wie sie mit großem Geschick Ausdruck, Leben und Bewegung in ihre Bilder bringt ist Kunst auf hoher Ebene. In diesem Kurs gelang es ihr, mit Einfühlsamkeit und Kreativität ihre Kursteilnehmerinnen zu motivieren. Weiter so Alexandra.

- Elke Alt


Liebe Alex,

du hast uns an einen wunderbaren Ort geführt. In der Pension Himmelreich fühlte wir uns dem Himmel im Äusseren wie im Inneren näher. Tagsüber umgeben von liebenswürdigen Menschen, edlem Stickmaterial in Gold und Silber,deiner aufmerksamen und kompetente Anleitung, sowie strahlender Sonnenschein, blühenden Bäumen und Blumen, und spät Abends leuchteten uns unzählige Sterne und der Mond auf dem Heimweg zur Pension Himmelreich. Grosses Dankeschön.

- Rita Briw , Uschi Schmid–Briw


Liebe Alex,

ich danke Dir fuer ein wunderschoenes Wochenende! Es war echt der Hammer. Dass ich als absoluter Neuling (habe vor 25 Jahren mal angefangen eine Tischdecke zu besticken und es gleich wieder aufgegeben) so was zu Stande bringe, darueber war ich am meisten ueberrascht. Was Du uns an diesem Wochenende gezeigt hast, hat ganz und gar nichts mit langweiliger Stickerei zu tun. Unter Deiner Anleitung, mit Deinen Anregungen, Deiner Wahnsinnsgeduld und der Ruhe, die Du ausstrahlst, hat das super geklappt. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Es war das Ganze, was dieses Wochenende so besonders gemacht hat: Ich habe supernette neue Menschen kennengelernt, ich wurde mit leckerem Essen verwoehnt, die Gartenanlage der Pension war unheimlich schoen, die Ruhe die dort war - das alles war Erholung pur! Und das kreative Arbeiten hat mich total fasziniert und mir einen unheimlichen Spass gemacht. Du hast einen neuen Fan!  Ich freue mich jetzt schon auf das naechste mal.

- Uschi Clements


Vielen Dank für Deine unendliche Geduld und Deine immerwährende gute Laune und Deinen Optimismus. Als ich mir heute Morgen das Wochenende noch mals durch den Kopf gehen ließ, hatte ich das Gefühl, dass jede von uns mal einen ziemlichen Durchhänger hatte, dass Du es aber immer wieder mit tausend neuen Ideen und viel Aufmunterung fertig gebracht hast, uns unsere eigenen Stärken und unsere eigenen Stil rausfinden zu lassen. Das ist dann auch Dein Geheimnis, dass jedes Bild seinen individuellen Charakter bekommt.

- C.W.


Dies ist mein 2. Kurs (wie man unschwer an dem Motiv feststellen kann). Und wieder oder immer noch bin ich begeistert, von Alexandra und ihrer liebenswerten, selbstlosen und hingabevollen Art, ihrem schier unerschöpflichen Fundus und ihrem Wissensschatz. Auch den herzlichen Inhabern Familie Vögele der Pension Himmelreich möchte ich danken. Es war ein entspanntes, für mich perfektes Wochenende. Sogar die Frischluftdusche Samstagabend auf dem Nachhauseweg konnte die Stimmung nicht trüben. Einen Kurs mit Alexandra in Sulz-Glatt kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

- Jutta Schildhorn-Roberts


Liebe Alex,

der kurs war SUPER !!!!

Voll motiviert bin ich nach Hause gekommen und hab gleich weiter gestickt. Dein Talent zum Sticken spiegelt sich in deinen wunderschönen Werken wieder, aber ebenso gut kannst du dein Wissen an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermasen weitergeben. Deine Kurse sind eine Bereicherung. An dieser Stelle möchte ich auch all die netten Kursteilnehmer herzlich grüßen.

- J.K.


Liebe Alexandra,

das war ein Kurs, der so richtig in die Mitte getroffen hat. Alles, was in mir kreativ sein konnte und werden wollte, war angestochen und angeregt. Neugierig , gespannt, leicht auf- und angeregt begann es mit der Motivauswahl, aufmerksamkeitsheischend und sehr informativ dann der technische Teil, die Grundlagen des Aufspannens und Anlegen des Bildes, aufregend und kribbelnd die herausforderden Wahlmöglichkeiten der Stickstiche aus dem grossen Angebot , das Du aus Dir heraus und durch Deine sehr umfangreich mitgeführte Handbibliothek zur Verfügung stelltest. Zum Schwelgen ! Die Stunden schienen mir immer zu kurz . Pausen waren mir eher unwillkommen, notwendig nur, damit das Weitersticken-können gewährleistet war. Die wirklich schwebend - fröhliche Stimmung unter all den Stickerinnen an diesen Tagen tat das ihre zu einem ganz besonderen Wohlfühl-Erlebnis. Ich bin froh, dabeigewesen zu sein und nehme neben einer guten Erinnerung viel Wissen mit.

- U.H.


Liebe Alexandra,

der Kurs hat meine Erwartungen voll übertroffen! Du hast es mit Deinem Können und Deiner tollen Art jeder Teilnehmerin ermöglicht, unerwartete kreative Ideen hervorzuholen. Dabei hatten wir noch eine vergnügliche Zeit und haben viel gelernt. Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr nochmals zu einem Deiner Seminare kommen.

- B. K.


Hi Alex,

danke für das Wochenende. Ich habe mich wohl gefühlt. Du hast eine Menge geleistet, es war schön.

- M. G.


Hallo Alexandra,

ich bin so begeistert, von diesem Kurs, ich kann es kaum in Worte fassen. Mich hat der Stickvirus definitiv befallen!!

Die vielen aufgezeigten Möglichkeit, die umfangreichen Informationsquellen, der Materialfundus und nicht zu vergessen, die unglaublich fürsorgliche und herzliche Kursleiterin - ich kann und werde Deine Kurse von ganzem Herzen weiterempfehlen und auch selbst wieder besuchen. Schön, dass es noch Menschen wie Dich gibt.

- Jutta Schildhorn-Roberts, http://www.juttas-home.de/


Hallo Alexandra,

möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken,es war alles toporganisiert an jede Kleinigkeit gedacht. Und die Idee "Malerei mit Nadel und Faden" an sich ist wunderbar. Die Frauen waren klasse, du warst klasse -wirklich Hut ab -als Dozentin,oder auch Lehrerin. Der Funke springt über - du hast eine sehr gute Art dein Wissen und deine Begeisterung weiterzugeben.Und das mit einer Engelgeduld.....

Bewahren der Tradition bedeutet nicht die Asche aufzubeheben - bewahren der Tradition bedeutet das Feuer weiterzugeben....

Hat mir viel Spass gebracht. Das Beste was mir bisher in diesem Jahr passiert ist.

- C.M.


Hallo Alex,

habe vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung des Wochenendstickkurses. Für mich war es wie ein Wochenendurlaub - weg von den normalen Alltagsdingen und dem ganzen Generve, das so auf einem einstürzt. Es gab so viele nette und interessante Frauen und so viele Anregungen. Sehr beeindruckt hat mich, wie sich jeder in sein "Kunstwerk" eingebracht hat. So ist eine kleine Galerie an sehr persönlichen Bildern entstanden. Sehr hilfreich waren dabei Dein nicht enden wollender  Ideenreichtum und Dein großes Fachwissen und vor allem Deine Geduld und positive Ausstrahlung. Alles in allem habe ich das Wochenende sehr genossen und hoffe auf viele nachfolgende Kurse.

- C.W.


Liebe Alexandra,

ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den tollen Kurs am vergangenen Wochenende. Ich habe wieder so viel Neues gelernt. Von Anfang an habe ich mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt, sodass es ein Leichtes war, mal abzuschalten und den ganzen Alltagsstress hinter sich zu lassen. Danke für die vielen Ideen und Anregungen, für Deine Geduld und ruhige Art, Dein Können und Wissen an uns weiterzugeben. Die Fotos unserer Arbeiten sprechen für sich. Ich wünsche Dir, dass alle Deine Kurse so harmonisch und erfolgreich verlaufen wie dieser.

- M.H.