Ungezählte Stickerei

Die Stickerei wird auf fest gewebten Stoffen gearbeitet : z.B. Seide, Samt, feines Leinen, Baumwollstoffe, Nessel, …


Ungezählte Stickerei - Kreatives Sticken


Mountmellick

irische Weißstickerei


Monogramme sticken


Weißstickerei

weiße Stickerei auf weißem Untergrund.


Zierstiche - Linienstiche


Sashiko

Japanische Stickerei, es werden nur Vorstiche gearbeitet, meist geometrische Muster.


Stumpwork

- dreidimensionale Stickerei.

Es sind Vorkenntnisse notwendig.


Goldstickerei

Kreatives Arbeiten mit Metallmaterial - Gold, Silber Kupfer - traditionell und/ oder modern - intuitiv aus dem Bauch heraus oder geplant - das Arbeiten mit Metall ist eine außergewöhnliche Erfahrung.



Gezählte Stickerei

Die Stickerei wird auf zählbaren Stoffen (Gewebefäden sind abzählbar) gearbeitet: z.b. Aida-Stoff, zählbares Leinen, Stramin, Canvas


Gezählte Stickerei - Kreatives Sticken


blackwork

Beim trad. Blackwork arbeitet man mit schwarzem Faden auf weißen Stoff.

Bei diesem Beispiel wurde mit weißem Faden auf schwarzen Stoff gearbeitet.


Ajourstickerei

Beim Sticken wird der Faden angezogen, es entstehen Durchbrüche.


Malerei mit Nadel und Faden

Wir wollen uns Schritt für Schritt dem eigenständigen  Gestalten  eines textilen Bildes annähern. Sie können eigene Entwürfe umsetzen, ein Foto in ein textiles Bild umwandeln oder völlig frei und kreativ arbeiten. Wir kombinieren in diesem Kurs Malerei mit kreativem Sticken. Der Stoff wird zuerst mit Stoff-, Seiden- oder Acrylfarben bemalt. Nach dem Trocknen gehen wir dann zum kreativen Sticken über. Besonders reizvoll und effektiv ist diese Kombination aus Stoffmalerei und freiem Sticken, die Arbeiten erhalten eine Tiefe, die allein mit Malerei oder Stickerei nur schwer zu erreichen ist. Lassen sie sich darauf ein, es wird bestimmt ein spannendes Erlebnis.


Nur bei mehrtägigen Kursen


Mittelalter - Stickkurs

Vor mehr als 900 Jahren entstand der Teppich von Bayeux. Er erzählt die Geschichte der Eroberung Englands durch die Normannen. Seine Motive und die verwendete Sticktechnik sind auch heute noch sehr reizvoll. Er ist die einzige komplett erhaltene Stickerei des frühen Mittelalters. Hier kommen Stiel-, Spann-, Überfang- und Kettenstiche zum Einsatz.Aus weiteren Funden weiß man, dass auch noch weitere Stiche verwendet wurden (z.B. Flach- Kreuz, Knopfloch, Zopfstich etc.) Wir erarbeiten uns ein mittelalterliches Motiv mit Woll- oder Seidengarn. Gerne dürfen Sie mitgebrachte eigene Motive z.B. aus Stundenbüchern, Buchmalereien, oder mittelalterlichen Malereien sticken (maximal Postkartengröße).

Alternativ dazu kann auch mitgebrachte Kleidung bestickt werden.